News - Detailansicht
12.05.2021

Elektro-Innung Wesermarsch wählt ihre neuen Gremienmitglieder

Das hat es in der Geschichte der Elektro-Innung Wesermarsch noch nie gegeben, so der neugewählte Obermeister Dipl.-Ing. André Kuhlmann aus Ovelgönne.

neuer Obermeister seit 19.04.2021
Obermeister vom 07.03.2012 bis 19.04.2021

Die Mitglieder der Elektro-Innung Wesermarsch haben in diesem Jahr ihre Entscheidung per Briefwahl getroffen. In unseren Gremien haben wir uns aufgrund der Corona-Pandemie bereits im vorherigen Jahr entschlossen, in 2021 keine Präsenzveranstaltung durchzuführen. Weder unsere turnusgemäße Jahreshauptversammlung, Veranstaltung zur Begrüßung neuer Auszubildende oder unsere zwei Mal im Jahr stattfindenden Ausbildungsabschlussfeiern für die frisch gebackenen Gesellen in der Stadthalle Friedeburg in Nordenham, alles wurde im Vorhinein abgesagt, um Planungssicherheit für alle Beteiligten zu erreichen, so der neue Obermeister André Kuhlmann.

Alternativ sind unsere Beschlüsse und dazu gehören auch Neuwahlen von Vorstand und Ausschüssen im schriftlichen Verfahren erfolgt.

Der bisherige Obermeister, Dipl.-Ing. Lutz Petermann, ist besonders froh darüber, dass unter Einsatz von Sicherheits- und Hygienekonzepten alle Gesellen- und Abschlussprüfungen in diesem Jahr trotz der Pandemie durchgeführt werden konnten. Ebenso sind die Lehrgänge der überbetrieblichen Berufsausbildung in den Werkstätten im BBZ weitergelaufen. Natürlich mussten die Gruppengrößen in den Lehrgängen den aktuellen Sicherheitsmaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie angepasst werden, so Petermann. Lutz Petermann war bis jetzt viele Jahre Obermeister der Elektro-Innung und hatte sich im Vorfeld entschlossen die Amtsgeschäfte in jüngere Hände zu geben. Auf der nächsten Präsenzveranstaltung sollen die Verdienste von Lutz Petermann für die Elektro-Innung Wesermarsch noch entsprechend gewürdigt werden.

Zum neuen stellv. Obermeister wurde Dipl.-Ing. Reyno Thormählen aus Ovelgönne gewählt. Als Lehrlingswart wird weiterhin Elektromeister Kai Kiebitz vom Vorstand den Bereich Berufsausbildung betreuen. Weitere Vorstandsmitglieder sind Dipl.-Ing. Silke Struß-Hausenblas und Elektromeister Bernd Eymers aus Nordenham.Der neue Vorstand betont, dass das Handwerk insgesamt sich erneut als krisenfest und
flexibel erwiesen hat. Insbesondere freut sich Obermeister Kuhmann darüber, dass die Ausbildungsbetriebe trotz der Corona-Pandemie zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stehen und sich weiterhin im Bereich der Berufsausbildung engagieren.

Quelle: Pressemitteilung und Fotos der Elektro-Innung Wesermarsch

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@handwerk-lk-harburg.de oder rufen Sie uns an: 04171-8866-0